Zu Beginn der Exklusiv-Maßnahme erhalten die Teilnehmer entweder am Ort der Maßnahme oder als Online-Dokument eine Einstimmung in die Thematik Berufsweg und Lebensweg sowie eine Einführung in das Berufsnavigator-Verfahren.
Der Berufsnavigator nutzt Kenntnisse von Freunden, befreundeten Mitschülern und/oder Geschwistern, die einander gut kennen und sich vertrauen. Eine Peer-Gruppe („Schüler/ Freunde bewerten sich
gegen-seitig“) sollte aus mindestens 3 und höchstens 5 Jugendlichen/Schülern bestehen. Für jeden Teilnehmer werden die persönlichen Stärken herausgearbeitet, indem er sich selbst bewertet
und auch von seinen Peers bewertet wird. Dieses sogenannte „Peer-Rating“ erfolgt intuitiv und anonym anhand von 50
Persönlichkeits- und Leistungsmerkmalen. Mithilfe der Berufsnavigator®-Software wird aus den Bewertungen ein aussagekräftiges, individuelles Stärkenprofil erstellt.
Ein Jugendlicher kann auch als einzelner Schüler an der Maßnahme teilnehmen. In diesem Fall bewerten also nicht alle Peers sich gegenseitig, sondern sie beurteilen nur einen Schüler/Teilnehmer. Diese Unterscheidung zwischen „beurteilendem Peer“ oder „Teilnehmer“ ist im Anmeldebogen anzukreuzen.
Schüler der Sekundarstufe II und junge Erwachsene können das Peer-Rating auch selbstständig über unser Internet-Portal online von zuhause vornehmen. Sie erhalten dafür Login-Daten von uns.
Das individuelle Stärkenprofil des Teilnehmers wird mit hunderten Berufsprofilen aus insgesamt 16 Berufsfeldern verglichen. Als Ergebnis werden zehn Berufe und Berufsfelder aus den Bereichen staatlich anerkannte Ausbildungsberufe und Haupt-Studienberufe angezeigt. Dies ist die Grundlage für die anschließende Beratung.
Die Ergebnisse aus dem Peer-Rating und dem Matching werden in einem Beratungsgespräch mit einem erfahrenen Experten besprochen. Zudem werden die persönlichen Potenziale entwickelt und realistische Anregungen für den beruflichen Werdegang gegeben. Dabei werden alle beruflich relevanten Faktoren wie Interessen, Erfahrungen, Werte, Wünsche und Schulleistungen in die Beratung miteinbezogen. Ziel des Gesprächs ist ein individuell zugeschnittenes Ergebnis, dass dem Schüler konkrete Berufe bzw auch Berufsfelder aufzeigt. Dies verschafft dem Schüler Klarheit über seine Zukunft und motiviert ihn, sich beispielsweise in der Schule zu verbessern. Alle Ergebnisse und das Teilnahme-Zertifikat nimmt der Schüler sofort mit nach Hause.
Nach der Berufsnavigator®-Maßnahme beginnt der eigenverantwortliche Weg. Der Schüler soll selbstbewusst und zielorientiert die in Frage kommenden Berufe recherchieren, um dann eine „aktive“ und „bewusste“ Entscheidung treffen zu können. Wir empfehlen dafür den Besuch von Jobbörsen, Gespräche mit Praktikern, Schnuppertage und Praktika, um praktische Erfahrungen zu sammeln und erste Eindrücke von dem möglichen Beruf zu bekommen. Sollte der zuerst verfolgte Wunschberuf doch nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen, bleibt die Option, auf die Alternativen in seinen Berufsnavigator-Ergebnissen zurückgreifen. Wir bieten auch Folgeberatungen und Coachings an. Eine Einbindung der Eltern in die Beratung ist ebenfalls möglich.