Individuelle Stärken jedes Schülers werden aufgezeigt: „Jeder kann etwas“
Unmittelbare Verknüpfung von persönlichen Stärken mit passenden Berufsfeldern / Berufen
Strukturiertes Kennenlernen der Vielfalt der Berufswelt
Ausdruck der Ergebnisse am gleichen Tag direkt am Ort – keine „Verschleppung“ oder „Ignoranz“
Hoher Wirkungsgrad auf die Schüler durch professionelle Hilfestellung „von außen“
Steigerung der Leistungsbereitschaft durch Aufzeigen realistischer Perspektiven und Abstecken von Etappenzielen (z. B. Notenverbesserung)
Hoher Motivationseffekt – Initiative zur selbstbewussten, zielorientierten Verwertung und Selbstverantwortung – vor allem durch die Gruppenarbeit der Peers miteinander
Fundierte Vorbereitung auf eine eignungs- und interessengerechte Auswahl von Schulfächern und Praktika
Die Schüler sammeln wertvolle, nachhaltige Erfahrungen über den Zusammenhang von Selbst- und Fremdbild sowie deren Relevanz für den Lebens- und Berufsweg
Wirksame Unterstützung im Prozess der Berufsorientierung
Alters- und reifeflexibel angepasstes Verfahren – geeignet für ALLE Schüler
Gemeinsame, nachvollziehbare Ergebniserarbeitung
Breiter, ergänzender Blickwinkel durch Langzeitbeobachtung der Peers aus vielen Lebensbereichen (Zusatznutzen gegenüber herkömmlichen Verfahren)
Die stetige Evaluation und Langzeitstudien belegen, dass der Berufsnavigator den Teilnehmern einen erkennbaren Antrieb verleiht, ihren Berufswahlweg gezielt anzugehen.
Nachgewiesene Vorbeugung gegen Irrwege und Schul-, Ausbildungs- bzw. Studien-Abbrüche