Schüler erhalten ein aussagekräftiges, verwertbares Stärkenprofil
Breiter Blickwinkel durch Langzeitbeobachtung der Peers
Jeder Schüler wird von mindestens acht Beobachtern eingeschätzt
Der Berufsnavigator ist „unbestechlich“ (keine Momentaufnahme, keine subjektiven Rückschlüsse oder subjektive Wahrnehmungen)
Der Schüler sammelt Erfahrungen über den Zusammenhang von Selbst- und Fremdbild sowie die Bedeutung für den Berufs- und Lebensweg
Unmittelbare Verknüpfung von Stärken und Potenzialen mit den passenden Berufsfeldern
Erkenntnisse hinsichtlich Berufsfelderkundung, Fächerwahl und Auswahl von Praktika
Die Ergebniserarbeitung ist nachvollziehbar und mitgestaltbar für den Jugendlichen
Ausdruck der Ergebnisse am gleichen Tag direkt am Ort
Hoher Wirkungsgrad und Impulsgeber durch professionelle Hilfestellung „von außen“
Hoher Motivationseffekt
Evaluation und Langzeitstudien belegen, dass der Berufsnavigator® den Teilnehmern einen erkennbaren Antrieb verleiht, ihren weiteren Berufswahlweg aktiv anzugehen