Die Potenzialanalyse kann allen allgemein bildenden Schulformen angeboten werden ab der Jahrgangsstufe 8. Sie eignet sich vorwiegend für Schülerinnen und Schüler, die sich mit den Fragen „wer sie sind“, „was sie können“, „was sie interessiert“ und „wohin sie wollen“ noch nicht intensiv auseinander gesetzt haben.
Die Potenzialanalyse findet in der Regel im Verbund einer gesamten Jahrgangsstufe statt, sie kann aber auch klassenweise durchgeführt werden. (Maximum pro Einsatztag sind höchstens 110 Teilnehmer). Jeder Schüler ist rund sechs Zeitstunden aktiv beschäftigt.
Die Potenzialanalyse kann an beliebigen Orten wie beispielsweise in Institutionen oder Unternehmen, aber auch in den Räumen der Schule durchgeführt werden. Möglichkeit für eine mobile Internetanbindung sollte gegeben sein.
Die „Parcoursraum/-räume“ = späterer „Beratungsraum/-stationen“ sind sehr große Räume wie beispielsweise eine Aula, eine Turnhalle oder zwei bis drei benachbarte Klassenräume.
„Testraum“ für das elektronische Testverfahren = späterer „Beratungsraum/-stationen“ ist ein
Großer (Klassen-) Raum.
Die Planungs-/Vorlaufzeit sollte idealerweise vier Wochen betragen. Sie erhalten rechtzeitig Unterlagen zur gemeinsamen Vorbereitung der Maßnahme. Eine feste Ansprechperson in unserem Hause steht ihnen jederzeit zur Verfügung, um folgende Punkte zu organisieren: